Nur der Mensch ist das einzige Individuum welches im laufe seines Lebens Müll auf dieser Erde hinterlässt. Dies sollte uns zu denken geben. Denn wir Menschen bewohnen diesen Planeten noch nicht so lange. Wir sind aber dabei ihm den größten Schaden zu zufügen. Ja, der Planet Erde wird es überleben, aber wir werden das Abschütteln des Planeten nicht überdauern. Er wird uns die Grenzen aufzeigen und wir werden weichen müssen.
Warum ist es so schwierig diese Tendenzen heute schon zu erkennen und daraus zu lernen. Warum müssen wir so viel Müll produzieren obwohl es mit etwas Aufwand auch ohne gehen würde.
Einer der sich diesem Thema angenommen hat, macht es uns vor. Er heißt Prof. Dr. Braungart. In seinen Überlegungen ist die Müllvermeidung und der Umgang mit Schadstoffen der wichtigste Gedanke mit dem sich die Menschheit auseinander setzen muss.
Das Konzept heißt Cradle to Cradle. Es ist Ausgeklügelt und macht Sinn. Vielleicht ist es deshalb so schwierig die Idee in den Produktionskreislauf zu etablieren. Denn es geht nicht Primär um den Profit sondern um die Ressourcen unsere Erde.
Das Konzept und die Ansätze der Überlegung findet Ihr unter
http://www.braungart.com/ .